Neubau einer 2,9 km langen Verlängerungstrecke mit sechs Hochbahnsteigen, dynamischer Fahrgastinformation, nachrichtentechnischer Ausstattung, Fahrkartenautomaten, Neubau von Fahrleitungsanlagen. Es entsteht ein Abzweig an der Haltestelle Wallensteinstraße und eine Streckenführung von Oberricklingen bis zum Endpunkt in Hemmingen-Westerfeld. Im Einzugsbereich der neuen Haltestellen befinden sich 7.100 Anwohner und 3.900 Arbeitsplätze.
Die Maßnahme ist angebunden an die Realisierung der Ortsumgehung der Bundesstraße 3 und in zwei Planfeststellungsabschnitte eingeteilt. Es werden zwei Gleichrichterwerke neu errichtet und eine Straßenbrücke mit Brückenschutz für die Fahrleitungsanlage unterführt sowie ein zu verlegendes Gewässer mit einer zu verlegenden Brücke überführt. Am Endpunkt werden eine Park & Ride-Anlage mit 170 Stellplätzen, eine teilweise überdachte B+R-Anlage sowie eine Busumsteigeanlage errichtet.
Zur Begleitung des Verfahrens wurden für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger fotorealistische Darstellungen des Straßenraumes und der Hochbahnsteige angefertigt, die zur Verständlichkeit und Durchsetzbarkeit der Maßnahme erheblich beitrugen.