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Hannover, Stadtbahnverlängerung Hemmingen

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Neubau einer 2,9 km langen Verlängerungstrecke mit sechs Hochbahnsteigen, dynamischer Fahrgastinformation, nachrichtentechnischer Ausstattung, Fahrkartenautomaten, Neubau von Fahrleitungsanlagen. Es entsteht ein Abzweig an der Haltestelle Wallensteinstraße und eine Streckenführung von Oberricklingen bis zum Endpunkt in Hemmingen-Westerfeld. Im Einzugsbereich der neuen Haltestellen befinden sich 7.100 Anwohner und 3.900 Arbeitsplätze.

Die Maßnahme ist angebunden an die Realisierung der Ortsumgehung der Bundesstraße 3 und in zwei Planfeststellungsabschnitte eingeteilt. Es werden zwei Gleichrichterwerke neu errichtet und eine Straßenbrücke mit Brückenschutz für die Fahrleitungsanlage unterführt sowie ein zu verlegendes Gewässer mit einer zu verlegenden Brücke überführt. Am Endpunkt werden eine Park & Ride-Anlage mit 170 Stellplätzen, eine teilweise überdachte B+R-Anlage sowie eine Busumsteigeanlage errichtet.

Zur Begleitung des Verfahrens wurden für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger fotorealistische Darstellungen des Straßenraumes und der Hochbahnsteige angefertigt, die zur Verständlichkeit und Durchsetzbarkeit der Maßnahme erheblich beitrugen.

Verlängerung der Stadtbahnstrecke Hemmingen mit sechs barrierefreien, neuen Haltestellen samt Endpunkt mit angeschlossener Park & Ride-,  B+R-Anlage und Anschluss an bestehende Infrastruktur

Zeit

2010 bis 2023

Invest

62 Mio. Euro

Kunde

Infrastrukturgesellschaft
Region Hannover GmbH

Auftrag

Objektplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen (Hochbahnsteige, Gleise und Straßen, Technische Ausrüstung, Lph. 1-9 HOAI), Entwurfsvermessung, Leitungsbau, Kanalbau, fotorealistische Darstellung und Projektsteuerung AHO

Leistungsbereiche

dot-blue Infrastrukturplanung
dot-orange Betriebstechnik
dot-green Projektsteuerung
dot-yellow Vermessung