Datenschutzinformationen

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist für die TransTec Bauplanungs- und Managementgesellschaft Hannover mbH (kurz: TTB), eine wichtige und ernst zu nehmende Angelegenheit. Daher erfolgt die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung oder Vermittlung von Daten immer in Übereinstimmung mit anzuwendenden Gesetzen und Bestimmungen. Mit der Nutzung dieser Website sowie im Rahmen der Kontaktaufnahme und Bewerbung werden bestimmte Daten erhoben und gespeichert. Angaben zur Datenverarbeitung, Sicherheitsmaßnahmen und Ihren Betroffenenrechten finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung.

Diese Datenschutzinformationen haben den Stand November 2020. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzinformationen zu ändern. Die jeweils aktuellen Datenschutzinformationen kann jederzeit auf dieser Website von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen teilweise die männliche Form gewählt, dies nicht geschlechtsspezifisch gemeint. Die Angaben beziehen sich auf sämtliche Geschlechter.

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitung durch folgende Verantwortliche:

TransTec Bauplanungs- und Managementgesellschaft Hannover mbH
Ira-Wolkowa-Weg 1
30167 Hannover
Telefon: +49 511 3995-1000
E-Mail: info@transtecbau.de

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte ist wie folgt erreichbar:

TransTec Bauplanungs- und Managementgesellschaft Hannover mbH

Der externe Beauftragte für den Datenschutz
Ira-Wolkowa-Weg 1
30167 Hannover
E-Mail: info@transtecbau.de

Allgemeines zur Datenverarbeitung

  1. Änderungen und Aktualisierungen der Datenschutzinformationen

Wir bitten Sie sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzinformationen zu informieren. Wir passen die Datenschutzinformationen an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird. 

  1. Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe der Art. 13 und 14 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzinformationen nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

  1. Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisen. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen berücksichtigt (vgl. Art. 25 DSGVO).

Trotz aller Schutzmaßnahmen unsererseits hängt die Sicherheit von allen Beteiligten (Unternehmen, Dienstleister, Provider und auch Kunden) ab. Die Datenübertragung kann bisher unbekannte Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz und hundertprozentiger Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist gerade bei Vorsatz nicht möglich.

  1. Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Wir geben personenbezogene Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, Daten an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis. Also wenn es für die Begründung oder Abwicklung eines Vertragsverhältnisses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO mit Ihnen erforderlich ist (z. B. an Zahlungsdienstleister), Sie in die Datenweitergabe eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Zum berechtigten Interesse zählen u. a. der Einsatz von Beauftragten und IT-Dienstleistern und Webhostern sowie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen u. a. Inkassounternehmen, Juristen, Anwälten, oder Strafverfolgungsbehörden sowie Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen.

Werden Ihre Daten auf Grundlage von Art. 28 DS-GVO an technische Dienstleister weiteregegeben, werden die Daten ausschließlich in unserem Auftrag und keinesfalls zu eigenen Geschäftszwecken der Dienstleiser verwenden. Dies ist beispielweise der Fall beim Einbezug von IT-Dienstleistern und Hosting Providern.

Im Zuge der notwendigen Gestaltung unserer Geschäftsprozesse werden zur Aufgabenerfüllung von unseren Fachbereichen Mitarbeiter weiterer Fachbereiche und Konzerngesellschaften hinzugezogen und ggf. durch externe Dienstleister unterstützt. Zum Schutz der zu verarbeitenden Daten wurden mit allen Stellen entsprechende Vereinbarungen im Sinne der vorherigen Ausführungen getroffen.

  1. Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DS-GVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

  1. Aufbewahrung und Löschung

Sofern nicht im Rahmen der jeweiligen Abschnitte der Datenschutzinformationen ausdrücklich anders angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung besteht. Sofern die Daten nicht gelöscht werden dürfen, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung bestimmter Dokumente und Daten für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) oder für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, zur Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Allgemein gilt, dass wir Ihre Daten nur solange und soweit verarbeiten, wie es zwingend erforderlich ist. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung bestimmter Dokumente und Daten für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) oder für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, zur Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Betroffenenrechte

  1. Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DS-GVO.

  1. Berichtigung

Sie haben entsprechend Art. 16 DS-GVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffender unrichtiger Daten zu verlangen.

  1. Löschung

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DS-GVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DS-GVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Konkrete Angaben zur Aufbewahrung und Löschung Ihrer Daten finden Sie im Abschnitt „B. Allgemeines zur Datenverarbeitung“ und sofern hiervon Angaben abweichen finden Sie die Erläuterungen innerhalb der jeweiligen Abschnitte dieser Datenschutzinformationen.

  1. Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DS-GVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

  1. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

  1. Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DS-GVO jederzeit widersprechen.

  1. Beschwerderecht

Sie haben ferner das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5, 30159 Hannover,
Telefon 0511-120 4500, Fax 0511-120 45996.

Website

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten verarbeitet. Die nachfolgenden Datenschutzinformationen erläutern, welche Daten erhoben werden, wofür sie genutzt werden und weshalb diese benötigt werden. Sie finden hier Informationen zur Website an sich, den Cookies und den genutzten Technologien zur Websitegestaltung. Dies umfasst auch die Einbindung externer Quellen. Danach erläutern wir die über unseren Internetauftritt angebotenen Services.

Wir möchten trotz aller Schutzmaßnahmen vorab dennoch darauf hinweisen, dass die Datenübertragung im Internet auch Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

  1. Arten der verarbeiteten Daten
  • Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Referrer).
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen, angeforderte Seite)
  1. Besondere Kategorien personenbezogener Daten (Art. 9 Abs. 1 DS-GVO)

Es werden grundsätzlich keine besonderen Kategorien von Daten verarbeitet, außer diese werden durch die Nutzer der Verarbeitung zugeführt, z.B. im Kontaktformular eingegeben.

 

  1. Kategorien der von der Verarbeitung betroffenen Personen:
  • Kunden / Interessenten
  • Lieferanten
  • Besucher und Nutzer des Onlineangebotes

Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“.

  1. Verarbeitung von Nutzungsdaten, Meta-/Kommunikationsdaten und Logfiles

Auf Basis der Daten die bei Nutzung des Internet anfallen, erheben wir Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich unsere Website befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu diesen Daten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, der vom Browser übermittelte Browsertyp, Version und Betriebssystem, die Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

 

Diese Daten erheben wir zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der Website und der Fehleranalyse im Sinne des berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Verwendung von Cookies

Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen von Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website und anderer eingeschränkt sein.

Die primär von uns verwendeten Cookies sind technisch notwendig. Diese dienen dem optimalen Funktionieren der Website. Sie speichern beispielsweise Ihre erteilte Einwilligung, werden genutzt beim Abschicken von Formularen sowie Suchanfragen und dienen insgesamt dazu, unser Angebot effektiver zu machen. Rechtsgrundlage ist das zuvor beschriebene berechtigte Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Andere Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen, indem Missbrauch der Funktionen der Website verhindert wird.

Beim ersten Besuch unserer Website werden Sie zudem über die Verwendung von Cookies informiert und Ihnen wird die Möglichkeit gegeben auch Analyse-Cookies zu akzeptieren. Möchten Sie diese Einwilligung widerrufen, so erhalten Sie die Möglichkeit Ihre Entscheidung neu zu treffen, in dem Sie <Widerrufsmöglichkeit einfügen>

Verwendung von Schriftarten/Web Fonts

Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten, auch bei Nutzung verschiedener Endgeräte, verwendet diese Website sogenannte „Web Fonts“. Wenn Ihr Browser die Nutzung von Web Fonts nicht unterstützt, wird stattdessen eine Standardschrift eigenständig von Ihrem Browser gewählt.

Zum Einsatz kommt der folgende Dienst:
Google Fonts, der Google LLC, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Verarbeitung

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Schriftarten in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten dadurch korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck baut der von Ihnen verwendete Browser Verbindungen zu den Servern von Adobe und Google in den USA auf. Hierdurch erlangen die genannten Gesellschaften Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse und Ihren Browser unsere Website aufgerufen wurde.

Für Google Webfonts finden Sie die Datenschutzerklärung und weitere Informationen unter https://policies.google.com/privacy. Ergänzende Möglichkeiten der Unterbindung der Datennutzung durch Google finden Sie unter https://adssettings.google.com/.

Rechtsgrundlage

Die Nutzung von Webfonts erfolgt im Interesse einer schnelleren, einheitlichen und ansprechenden Darstellung sowie einfacheren Administration und wirtschaftlichen Betrieb unserer Online-Angebote. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Google Maps

Zur Visualisierung unsers Standorts, der Anfahrtsbeschreibung sowie vereinfachten Administration und wirtschaftlichen Betriebs unseres Internet-Auftritts nutzt dieser Internetauftritt Google Maps zur Darstellung einer interaktiven Karte . Google Maps ist ein Webdienst  zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Hierdurch wird unser Standort angezeigt und Ihnen eine etwaige Anfahrt erleichtert.

Google Maps wird bereitgestellt von:
Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

Verarbeitung

Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die Google Maps enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Karteninhalt wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Daher haben wir keinen Einfluss auf den Umfang der auf diese Weise von Google erhobenen Daten. Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Ihrer IP-Adresse an Google in den USA übertragen werden.

Dies umfasst zumindest folgende Daten:

  • Datum und Uhrzeit des Besuchs auf der betreffenden Webseite
  • Internetadresse oder URL der aufgerufenen Webseite
  • IP-Adresse

Auf die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google haben wir keinen Einfluss und können daher hierfür keine Verantwortung übernehmen. Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, können Sie in Ihrem Browsereinstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem Fall können Sie die Kartenanzeige jedoch nicht nutzen.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter:

https://www.google.de/intl/de/policies/.

Rechtsgrundlage

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer schnelleren, einheitlichen und ansprechenden Darstellung und einfacheren Administration sowie besseren Bereitstellung der Anfahrtswege. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Kontaktformular

Über verschiedenste Kanäle sind wir mit Ihnen verbunden. Sie können auch über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

  1. Arten der verarbeiteten Daten
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Freitext
  1. Kategorien der von der Verarbeitung betroffenen Personen:
  • Kunden / Interessenten
  • Lieferanten
  • Besucher und Nutzer des Onlineangebotes
  1. Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Erfolgt die Kontaktaufnahme mittels des auf unserem Internetauftritt angebotenen Kontaktformulars, werden Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse sowie Details zu Ihrem Anliegen verarbeitet. Grundlage der Verarbeitung ist die im Rahmen des Kontaktformulars eingeholte Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. i.V.m Art. 7 DS-GVO.

Bitte beachten Sie, dass der Umfang der erhobenen personenbezogenen Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme auch davon abhängt, welche Daten Sie selbst im Formular, in der Nachricht und durch Anfügen von Dokumenten und Anhängen preisgeben.

Sie können das Kontaktformular mit nur wenigen Informationen nutzen. Ohne Bereitstellung bestimmter Daten können wir Ihre Anfrage nicht oder nur eingeschränkt beantworten.

  1. Widerrufsrecht

Sie können Ihren Einwilligung ohne Angabe von Gründen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an: info@transtecbau.de oder per Post an: TransTec Bauplanungs- und Managementgesellschaft Hannover mbH, Ira-Wolkowa-Weg 1, 30167 Hannover, widerrufen.

Vertragliche Leistungserbringung

Wir verarbeiten im Rahmen unserer Leistungserbringung ausschließlich solche personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Geschäftsanbahnungsphase und während der Geschäftsbeziehung zu einer ordnungsgemäßen Leistungserbringung und deren Abwicklung erforderlich sind.

  1. Arten der verarbeiteten Daten
  • Stammdaten (u.a. Namen, Anschrift)
  • Kontaktdaten (u.a. E-Mail-Adressen, Telefon- und Faxnummern)
  • Vertragsdaten (u.a. Name von Kontaktpersonen, Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie)
  • Zahlungsdaten (u.a. Bankverbindung, Zahlungshistorie)
  1. Kategorien der von der Verarbeitung betroffenen Personen:
  • Kunden
  1. Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Zur Erbringung vertraglicher Leistungen, der Durchführung vor-  und nachvertraglicher Tätigkeiten (z.B. Angebotserstellung und Gewährleistung), Geschäftskorrespondenz, Service und Kundenpflege,

Rechnungsstellung und ggf. Durchsetzung von Ansprüchen, verarbeiten wir die oben genannten Daten. Art und Umfang sowie Zweck und Erforderlichkeit der Verarbeitung bestimmen sich nach dem genauen Vertragsverhältnis und der jeweiligen Leistungsbeschreibung. 

Grundlage der Verarbeitung ist insofern die Vertragserfüllung und Bearbeitung vorvertraglicher Anfragen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, die Verarbeitung von Daten im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit Buchführung, Dokumentation und Aufbewahrungspflichten erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO.

Im Sinne des berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO erfolgt die Verarbeitung  im Rahmen der Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, der Verhinderung von Straftaten und an Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen.

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO die Grundlage der Verarbeitung. Es besteht im Fall einer Einwilligung das jederzeitige Recht, die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ihre Betroffenenrechte entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten der Datenschutzerklärung.

(Online-)Bewerbungen

Wir bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auf Stellenangebote per Post und in einem Online-Verfahren zu bewerben. Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie nur, soweit dies für den Zweck der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist.

  1. Arten der verarbeiteten Daten

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses erheben und verarbeiten wir, in Abhängigkeit der von Ihnen übermittelten Dokumente, folgende personenbezogene Daten:

  1. Ihre Stammdaten (z.B. Name, Vorname, Namenszusätze, Titel, Geburtsdatum)
  2. Qualifikations- und Ausbildungsdaten (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse)
  3. Kontaktdaten (u.a. Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse)
  4. Gegebenenfalls auf freiwilliger Basis:
    • Bewerbungsfoto
    • Sprachkenntnisse
    • Arbeitserlaubnis / Aufenthaltstitel
    • Gegebenenfalls Fahrerlaubnis
    • Angaben zum frühesten Eintrittsdatum
    • Angaben zur regionalen Mobilität,
    • Angaben zur gewünschten Stundenzahl und Einsatzdauer
    • Angaben darüber, wie Sie auf die Stelle aufmerksam geworden sind.
    • Angaben zu früheren Anstellungsverhältnissen bei uns
  5. Gegebenenfalls freiwillig auf Basis besonderer Mitteilung:
    • Angaben zu Schwerbehinderteneigenschaft / Grad der Behinderung (GdB)
    • Angaben zum sozialen/freiwilligem Engagement in Partei oder Religionsgemeinschaft
  6. Gegebenenfalls (in Abhängigkeit der Stelle) Nachweise zur Zuverlässigkeit (Führungszeugnis)
  1. Kategorien der von der Verarbeitung betroffenen Personen:
  • Bewerberinnen und Bewerber
  1. Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für Verarbeitung der oben genannten Kategorien personenbezogener Daten a – c, ist § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO. Sofern Sie uns freiwillig weitere Informationen zur Verfügung stellen (Kategorie d), verarbeiten wir diese auf Grundlage Ihrer Einwilligung entsprechend Art.6 Abs.1 lit. a DS-GVO. Die Verarbeitung der uns gegebenenfalls zur Verfügung gestellten Informationen der Kategorie e, bei denen es sich um besondere Kategorien personenbezogener Daten  handelt, erfolgt aufgrund Ihrer auch insoweit ausdrücklich erteilten Einwilligung entsprechend Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO. Die zusätzliche Erhebung und Verarbeitung von Nachweisen zur Bestätigung der erforderlichen Zuverlässigkeit von Personen (Kategorie d), die in den Bereichen Bewachung und Sicherheit eingesetzt werden, erfolgt auf Grundlage des § 34a GewO.

Im Rahmen unserer Personalauswahlgespräche laden wir diejenigen Kandidat/innen ein, die für die zu besetzende Stelle aufgrund Ihrer Bewerbungsunterlagen am besten geeignet scheinen. In diesen Gesprächen möchten wir die Personen und ihre Qualifikationen noch besser kennenlernen. Rechtsgrundlage für die so, über die Bewerbungsunterlagen hinaus, mitgeteilten Informationen ist Art. 88 DS-GVO i.V.m. § 26 Abs.1 BDSG, soweit es sich bei den Informationen um konkrete Angaben und Erläuterungen zu Ihrem beruflichen Werdegang handelt. Sofern wir darüber hinaus Informationen bei Ihnen abfragen (etwa zu Soft Skills oder Ihren Erwartungen und Vorstellungen im Hinblick auf eine mögliche Tätigkeit bei uns), erheben wir diese Informationen auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO daran, die Kandidaten schon vor der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses möglichst gut einschätzen und so eine ausgeschriebene Stelle optimal besetzen zu können.

Bei einem erfolgreich durchlaufenen Bewerbungsverfahren und Abschluss eines Arbeitsvertrags, speichern wir die im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten in Ihrer Personalakte, entsprechend  des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses.

Rechtsgrundlage hierfür ist ebenfalls § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO sowie in Abhängigkeit von der zu besetzenden Stelle § 34a GewO.

Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs.1 lit. f  DS-GVO, das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

  1. Speicherdauer

Bei der Zurückweisung einer Bewerbung löschen wir die uns übermittelten Daten drei (3) Monate nach der Bekanntgabe der Zurückweisung.

Die Löschung erfolgt jedoch nicht, wenn die Daten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, bspw. wegen der Beweispflichten nach dem AGG, eine längere Speicherung von bis zu vier Monaten oder bis zum Abschluss eines gerichtlichen Verfahrens erfordern.

Sofern Sie ausdrücklich in eine längere Speicherung Ihrer Daten einwilligen, bspw. für Ihre Aufnahme in eine Bewerber- oder Interessentendatenbank, werden die Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, bis zum eventuellen Erhalt Ihres Widerspruchs weiterverarbeitet.

  1. Widerrufsrecht

Ihre Einwilligung können Sie entsprechend Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine formlose Erklärung uns gegenüber widerrufen. Richten Sie Ihren Wiederruf hierzu an die oben im Abschnitt „Verantwortlicher“ angegebenen Kontaktdaten.